Kohleatlas veröffentlicht: Wie wir unser Klima verheizen

teaser vö kohleatlasWussten Sie, dass Deutschland – immer noch – der weltgrößte Braunkohleproduzent ist? Dass die 30 größten deutschen Kohlekraftwerke ein sattes Viertel der deutschen Treibhausgase ausstoßen? Dass in der EU jährlich rund 18 Tausend Menschen an den Folgen der Verbrennung von Kohle sterben? Dass Die Kohleindustrie durch Steuergelder ihre Preise senkt – aber nicht für die Kosten von Klimawandel und Erkrankungen aufkommt?

All das und noch viele weitere wissenswerte – gruselige – Fakten über Kohle als Brennstoff stellt der erste Kohleatlas dar, den die Heinrich-Böll-Stiftung und der BUND Friends of the Earth Germany jetzt veröffentlicht haben. Was wie ein Anachronismus wirkt in einer Zeit, in der die bevorstehende Klimakatastrophe schon sichtbar am Horizont steht, ist bittere Wahrheit: Wir verheizen unser Klima, als solle es kein Morgen geben.

Der Kohleatlas kann kostenlos studiert werden: Download now!

Facebooktwittermailby feather